Behandeln dich einige Menschen als einen emotionalen Mülleimer?

Blog Beitrag vom 17.04.2023

Viele Menschen, die sich bei dir regelmäßig oder oft über etwas oder jemanden aufregen / „auskotzen“, tun dies meist, weil dieses Verhalten ein Ventil darstellt, angestaute Energien abzuleiten.

Doch was genau ist damit gemeint? Jeder Mensch ist von Natur aus so veranlagt, dass er ein bedeutungsvolles Leben entfalten will. Je nachdem, was wir im Leben erfahren, befürworten wir das mehr oder weniger. Wenn du keine Lebenslust und -freude mehr fühlst, hol dir bitte unbedingt professionelle Unterstützung & ärztlichen Rat, denn du bist es wert wieder zu scheinen!

 

Hierfür folgt ein kleiner Exkurs:

Deine Seele ist „immer noch“ in diesem Leben und in deinem menschlichen Körper, weil sie dein (Lebens!)Potenzial sieht und erkennt, dass du trotz all deiner Erfahrungen – oder gerade aufgrund deiner Erfahrungswerte jetzt erst recht – aufblühen sollst. Bitte teile mit der Welt deine Weisheit und erinnere sie an die Resilienzfähigkeit in unseren Herzen, indem du deine verkörperst. Dadurch gibst du deinem Leben eine Bedeutung, lenkst deine Lebensenergie in positive Bahnen und inspirierst andere ein ebenso gesundes, lebensbejahendes Leben zu entfalten.

 

Zurück zum Thema

Wir alle wollen ein bedeutungsvolles Leben führen. Eines, das für uns Sinn macht. Ein Leben, das einen (positiven) Beitrag leistet. Ein Leben, auf das wir zurückschauen und behaupten können:
„Ja, ich habe das Beste daraus gemacht und es ist mir richtig gut gelungen!“
Doch wie wir alle wissen, leben immer noch viel zu wenig Menschen ein Leben, was sie wirklich leben wollen.

Denn sie…

  • haben einen Job, der sie nicht erfüllt – er stresst und raubt ihnen Lebensenergie
  • verharren in Beziehungen aus Gewohnheit & aus Angst vor Konsequenzen
  • haben verkorkste Beziehungen zu ihren Eltern / zur Familie und finden keinen Frieden bzw. können nicht vergeben / loslassen
  • haben eigene innere Probleme, die ihnen bewusst oder unbewusst sind. Falls sie ihnen bewusst sind, werden diese Themen nur an der Oberfläche angekratzt ohne wahre Transformation zu erzeugen. (Dieses Vorgehen ist dann meist unbewusst.)

     

Aus diesen Gründen können Menschen rastlos, betrübt, verhärtet, verbittert, überspannt, gefühlskalt, launisch oder zickig sein.

Sie resignieren. Sie nehmen das eigene Leben einfach so hin wie es eben läuft. Sie haben sich damit abgefunden.

Oft ist hier folgendes (unbewusstes) Denkmuster aktiv:

„Es ist wie es ist. Zumindest hat man ja immer noch ein bisschen Freizeit, die man sich so gestalten kann wie man will…“

 

Angestaute Energien müssen abfließen

Genau hier beginnt das Phänomen, irgendwann angestaute Energien abfließen lassen zu müssen. Wenn sich ein Mensch bei dir regelmäßig oder oft „auskotzt“, dann meint er es meist gar nicht böse. Er will dich meist nicht absichtlich als einen emotionalen Mülleimer verwenden. (Aber dennoch verwendet er dich als einen und du darfst das ernst nehmen.) Es liegt in der Natur unseres Energiesystems, dass wir Energien frei fließen lassen. Dieser Mensch ist unglücklich mit seinem Leben. Er lebt nicht das, wofür er als Seele hergekommen ist. Er lebt weder sein Potenzial und seine Talente noch entwickelt er seine Fähigkeiten weiter, um immer mehr seinem Herzen zu entsprechen. Stattdessen sitzt er in einem Job fest, verharrt in destruktiven Mustern & Beziehungen und schenkt seinen inneren Themen nicht genügend Aufmerkamkeit, um sie zu transformieren.

Das alles macht energetisch ganz, ganz viel mit uns!

Wir können uns nicht selbst verar*****. Auch dann nicht, wenn wir scheinbar richtig gut darin sind & meinen, uns mit unserem eintönigen Leben und den dazugehörigen Problemen & Dramen abgefunden zu haben.

 

Zwei Gründe

Der Mensch, der sich regelmäßig oder oft „auskotzt“, muss dies tun, um zum einen ein energetisches Gewicht künstlich zu erzeugen.

Er meckert so oft, um selbst zu fühlen, dass…

  • er noch da ist

  • er wichtig & seine Meinung gefragt ist
  • sein Leben eine Bedeutung hat & er einen Beitrag für sich und die Welt leistet

     

Zum anderen meckert dieser Mensch so oft in deiner Anwesenheit, weil er in dir eine Gelegenheit sieht, endlich seine Lasten und Beschwerden „abzulagern“. Denn irgendwohin muss diese Energie abgeleitet werden, weil Energie immer in Bewegung ist. Wenn dieser Mensch nicht bewusst in seine eigene Transformation treten will, dann ist es sehr verlockend einen anderen Menschen als emotionalen Mülleimer zu missbrauchen.

 

Welcher Typ Mensch wird oft als emotionaler Mülleimer verwendet?

 

Meist werden Menschen als einen emotionalen Mülleimer verwendet, die…

wie ein Schwamm alles ungefiltert um sich herum aufsaugen,

◌ deswegen nicht „Nein.“ sagen können (fehlende Abgrenzung) und

hochsensibel und empathisch sind.

Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, lade ich dich herzlich dazu ein, dieses „Mülleimer-Phänomen“ aus einer anderen Sichtweise zu beleuchten:

 

THINK ABOUT THINKS DIFFERENTLY

 

Immer dann, wenn du ein Problem mit jemanden oder etwas hast, versuche an erster Stelle auf dich zu sehen. Manchmal ist das leichter gesagt als getan, denn:

 

  1. Das Offensichtliche:
    In unserem Beispiel ist es offensichtlich, dass der Mensch, der sich bei dir immer wieder beschwert, Probleme und Lebensthemen hat – große als auch kleine -, die er sich nicht auf tieferer Ebene anschaut.
  2. Gucken wir eine Ebene tiefer:
    Er „braucht“ dich (oder generell Menschen um ihn herum), bei denen er sein energetisches Gleichgewicht wieder spürt und seine Themen abladen kann, da er nicht in seine eigene Transformation treten will oder kann.
  3. Think differently:
    Schau immer (auch) auf dich. Wenn du seine Probleme seine Probleme sein lassen würdest, würdest du dich irgendwann fragen, was das alles mit dir zu tun hat bzw. warum du mit solchen Menschen in Resonanz gehst. Denn offensichtlich wollen sie keine wirkliche Hilfestellung von dir, sondern sich regelmäßig oder oft nur „auskotzen“.

Frage dich also:

▪ Was hat das mit dir zu tun?

▪ Warum ziehe ich solche Menschen / Beziehungen an?

▪ Was darf ich hier lernen?

 

Das kann dir helfen

Die Antworten auf diese Fragen sind natürlich super individuell. Dennoch gibt es einige inspirierende Ansätze, die dir weiterhelfen können. Du kannst aus folgenden Gründen mit solchen Menschen in Resonanz gehen:

 

Aufopferungsmodus loslassen:

Du denkst, du bist nur dann wertvoll, wenn du etwas zu geben hast. Z.B.: Zeit geben, Verständnis und Raum geben… und generell für einen Menschen da sein und sich ständig all sein Leid anhören, ohne Aufsicht auf Veränderung.
Letztendlich ist es nicht nur so, dass der Mensch, der nörgelt, dich „braucht“, sondern auch, dass du ihn „brauchst“, um dich wichtig und wertvoll zu fühlen und etwas geben zu können.
Doch hier ist keinem dadurch geholfen, weil beide Seiten aus einem Mangel heraus handeln und genau dieser Mangel wie ein Ping-Pong-Ball weitergegeben wird. Auch das ist etwas, was unbewusst abläuft.

 

Energiemanagement:

Gerade dadurch, weil du hochsensibel und empathisch bist, musst du lernen, mit Energie bewusst umzugehen. Du kriegst energetisch sehr viel mit und musst lernen Energien schnell und effektiv zu differenzieren:

  1. Welche Energien tun dir (und der Welt) gut?
  2. Mit welchen Energien darfst und kannst du arbeiten und mit welchen nicht?

Hast du dies auf bewusster Ebene begriffen und integriert, so ziehst du keine weiteren Menschen in dein Leben, die dich als emotionalen Mülleimer verwenden.

 

Nein-Sagen lernen:

Dieser Punkt ist ähnlich wie der Punkt „Energiemanagement“. Hier liegt allerdings die Aufmerksamkeit darin, dass du dein „Nein!“ kommunizieren musst.
Du ziehst nörgelnde Menschen an, weil dich das Leben darin trainiert, dein Hals-Chakra bewusst und aktiv  einzusetzen, um deiner Wahrheit zu entsprechen. Wenn dir etwas nicht gut tut, musst du lernen, es auszusprechen und für dich einzustehen. Gerade, wenn du ein eher introvertierter Mensch und zusätzlich sehr harmoniebedürftig bist, könnte das auf dich zutreffen. Erinnere dich daran wie befreiend es ist, seine Wahrheit auszusprechen und einfach man selbst zu sein. Und wer weiß welche Weisheit durch dein Hals-Chakra hinaus in die Welt fließen möchte.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dich dazu inspiriert, das Thema aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Du kannst und darfst nicht die Menschen ändern, die ständig rumnörgeln wollen. Allerdings hast du es immer in der Hand, wie viel Zeit und Energie du der Rumnörgelei schenkst und du hast immer die freie Wahl zu erkennen, was das mit dir zu tun hat, um dann eventuelle undienliche Muster in dir zu shiften.

 

Much Love,

 

Agnes